HomeJahresmitgliederversammlung

TuS Büppel 17.März 2016
Karl-Heinz Wenck

Jahresmitgliederversammlung TuS Büppel im Büppeler Krug am 11.März 2016

Zufriedene Gesichter im Vorstand des TuS Büppel:
Der 1.Vorsitzende, Lüder Gutsche, konnte auf der gut besuchten Jahresmitglieder-versammlung von einem überaus erfolgreichen Jahr 2015 berichten. Er dankte allen Übungsleitern/innen und Helfern sowie seinen Vorstandskollegen für ihr großes Engagement für den TuS, denn nur mit ihnen ist ein so großer Verein erfolgreich zu führen und sind auftretende Schwierigkeiten zu meistern. Ein Dank galt auch der Stadt Varel für die Unterstützung in vielen Bereichen.
Die Mitgliederzahl entwickelt sich mit leichtem Aufwärtstrend auf hohem Niveau.
Hier ist besonders die erfolgreiche Jugendarbeit im Fußball-, Turn- und Schwimm-bereich zu nennen, die zu neuen Mitgliedern führte. Im Jugendfußball ist der TuS Büppel inzwischen mitgliederstärkster Stammverein im JFV Varel.
Die Kooperation mit der Grundschule Büppel konnte nach der guten Zusammen-arbeit beim Sportabzeichen mit einer Fußball-AG erweitert werden.
Erfreuliches konnte Lüder Gutsche auch vom Frauenfußball berichten. So hat die 1.Frauen sich in der Oberliga im oberen Drittel der Tabelle festsetzen können und nach einigen Problemen konnte wieder ein 2.Frauenteam für den TuS starten.
Die Mädchen-Teams (B, C, D) eilen von Erfolg zu Erfolg und heimsen viele Pokale ein.
Bedauert wurde dass Thorsten Ahlers seine so erfolgreiche Arbeit in der Abteilung Frauenfußball aus persönlichen Gründen hat aufgeben müssen – nicht so ganz: er trainiert weiterhin die C-Juniorinnen.
Mit gleicher Begeisterung wird nun unter der neuen Abteilungsleitung von Christoph Rusniok und Stefan Janssen Frauen-Fußball weiter gespielt.
Sorgen machen den Fußballern weiterhin die Sportplätze bzw. die Nichtbespiel-barkeit der Plätze. So mußten von November bis Anfang März alle Spiele abgesagt werden. Hier ruht die Hoffnung bei der Stadt Varel, einen Kunstrasenplatz in naher Zukunft realisiert zu bekommen.
Die Turnabteilung stellt mit über 550 Mitgliedern die stärkste Abteilung. In 21 Gruppen von den Turnzwergen über die Männerturngruppe zur Seniorengymnastik, vom Trampolin zum Aikido engagieren sich hier 27 Übungsleiter/innen und Helfer/ innen.
Sportabzeichen-Abnehmer hoffen – nach einem kleinen Einbruch im letzten Jahr – dass sich in diesem Jahr weitere sportbegeisterten Teilnehmern der Heraus-forderung des Sportabzeichens stellen und das besonders, weil der TuS Büppel in diesem Jahr 2016 ein kleines Jubiläum feiert: zum 40.Mal bietet der TuS die Möglichkeit an, für das Sportabzeichen zu trainieren und bestätigen zu lassen.

Die Schwimmer freuen sich über die neue Übungsleiterinnen Astrid Isermann. Sie leitet nun die Wassergymnastik im Vareler Hallenbad.
Die Schwimmer kehrten erfolgreich von auswärtigen Schwimmwettkämpfen heim.

Der TuS fördert die Aus- und Weiterbildung von Übungsleitern: So hat der Verein 3 Jungschiedsrichter dazu bekommen. Einige Übungsleiter/Trainer konnten die C-Lizenz erwerben, bzw. sich weiterbilden.
Dennoch – so Gutsche – eine große Herausforderung für die Zukunft bleibt, genügend qualifizierte Übungsleiter/innen zu finden.
Mit Freude nahm Lüder Gutsche die Aufgabe der Ehrung wahr. Er dankte den vielen zu ehrenden Mitglieder für ihre Treue zum Verein – immerhin bis zu 60 Jahren.
25 Jahre: Birgit Ahlers, Arno Escher, Maria Janßen, Alina und Simon von Eßen.
40 Jahre: Werner Geisthardt, Lieselotte und Erhard Langenberg, Eckhard Müller,
Uwe Weinhold.
50 Jahre: Annelies Ostendorf.
55 Jahre: Hans-Dieter Segger, Karl Suhr.
60 Jahre: Friedel Geisthardt, Ingrid Graffstedt, Hedwig Neuhaus.

Die Erich-Schimansky-Trophäe verlieh Lüder Gutsche an Ina Varrelmann, der der Ruf vorauseilt: „Die Schwimmabteilung ohne Ina kenne ich gar nicht“. So ist oder war sie tätig seit 1993 in der Schwimmausbildung, als Kampfrichterin, als Schwimm-wartin bei der Wettkampfplanung, kümmerte sich um die Finanzen, springt ein wenn irgendwo Ersatz gesucht wird. Neuerdings kümmert sie sich auch um das Anfänger-schwimmen von Flüchtlingskindern.

Vor der Vorstandsneuwahl verabschiedete der 1.Vorsitzende Gutsche mit großem Dank Pressewart Karl-Heinz Wenck, der 37 Jahre lang für die Öffentlichkeitsarbeit im Verein zuständig war. Er hat sich nicht nur bei der Erstellung der Jubiläumsausgaben zum 75- und 100jährigen Bestehen des TuS Büppel eingebracht sondern seit 1986 jährlich zwei Ausgaben der „Vereinsnachrichten“ erstellt und vieles mehr. Seine abschließende Arbeit für den Verein wird die 60.Ausgabe der „Vereinsnachrichten“ sein.
Zügig vonstatten verlief die Vorstandswahl, da fast ausnahmslos Wiederwahl bestätigt wurde. 1.Vors. Lüder Gutsche; 2.Vors. Michael Kaupert; Geschäftsführerin Maria Müller. Sylke Eser löst Imke Gebauer als Protokollführerin ab. 2.Kassenprüfer wurde Axel Neugebauer.

Foto:
Namen der Geehrten von links:
Karl-Heinz Wenck, Birgit Ahlers, Uwe Weinhold, Hans-Dieter Segger, Michael Kaupert 2.Vors., Ingrid Graffstedt, Arno Escher, Hedwig Neuhaus, Annelies Ostendorf, Lüder Gutsche 1.Vors., Maria Janßen, Erhard Langenberg, Ina Varrelmann, Eckhard Müller und Lieselotte Langenberg