HomeSchwimmen

Wassergymnastik

Die Wassergymnastikgruppe trifft sich jeden Mittwoch um 18.00 Uhr im Hallenbad Varel um gemeinsam eine Stunde Spaß an Bewegung zu haben.

Der Gymnastik im Wasser kommt bei Beschwerden am gesamten Körper durch die besonderen physikalischen Eigenschaften des Wassers eine besondere Rolle zu: Durch die Auftriebskraft des Wassers werden die Gelenke, Muskeln, Wirbelsäule und Bandscheiben entlastet. Dadurch wirkt die Gymnastik Gelenkbeschwerden in idealer Weise entgegen.
Bei den Übungen mit Wasserwiderstand wird die Muskulatur gekräftigt. Die Beweglichkeit wird verbessert und Bewegungsabläufe werden dadurch erleichtert. Auch Koordination- und Balancetraining ist ein Schwerpunkt.
Wir nutzen verschiedene Trainingsgeräte bei der Gymnastik, dabei wird darauf geachtet, dass die Belastung moderat bleibt und jeder sein Limit beachtet.
Auch Spiel und Spaß kommen bei dem Angebot nicht zu kurz, denn Wassergymnastik macht in einer Gruppe wesentlich mehr Freude, als wenn man sie alleine praktiziert.