HomeSportabzeichen

Sportabzeichen – Abschluss der Saison 2016

Hinter uns liegt die 40. Sportabzeichensaison unseres Vereins. Das ist an sich schon eine Leistung, aber dass diese Saison erfolgreich war, liegt vor allem an euch, den Teilnehmern und Teilnehmerinnen am Wettbewerb. Da unser Verein -und hier die Abteilung Sportabzeichen-erfreulicherweise immer wieder „neue“ sportbegeisterte Erwachsene und Jugendliche anzieht, möchte ich es nicht versäumen, in wenigen Worten auf die geschichtliche Entwicklung des Sportabzeichens im TuS Büppel zu verweisen:
Das Deutsche Sportabzeichen gibt es bereits seit 1913.
Am von Hans Brockel und Gerd Binder 1977 ins Leben gerufenen Wettbewerb nahmen erstmals 11 Kinder und 4 Erwachsene teil. Mittlerweile tummeln sich im Gesamtzeitraum Mai bis September jedes Jahr über 200 Menschen auf dem Sportplatz (natürlich nicht alle auf einmal ) am Föhrenweg und der Großteil von ihnen schafft es am Ende auch, die geforderten Normen zu erfüllen. Das deutsche Sportabzeichen ist die höchste sportliche Auszeichnung des deutschen olympischen Sportbundes. Auch 2014 orientierten sich die zu erbringenden Leistungen an den motorischen Grundfertigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Der Nachweis der Schwimmfähigkeit blieb als notwendige Voraussetzung für den Erwerb ebenfalls bestehen………….
Wir leben in Zeiten, wo die körperliche Bewegung leider immer häufiger auf der Strecke bleibt. Computer, Lap-Tops, Fernseher, Fernbedienungen für „Alles“ und „Jedes“ bestimmen unser Leben… —sind wir Menschen doch stets bestrebt, unser Leben noch einfacher zu machen—. Im Zusammenhang damit ist auch die oftmals falsche Ernährung zu erwähnen. Nur Sport und gesunde Ernährung bringen dem Körper die Energie, die dieser zum Leben braucht. Um dem entgegenzuwirken, hat der DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) neue Bedingungen für die Teilnahme am Breitensport – hier: Sportabzeichen erstellt, abhängig von Alter und Leistung. Auch viele Krankenkassen belohnen die Teilnahme an sportlichen Maßnahmen mit Punkten, für die es letztlich Geld- und Sachwerte zur Belohnung gibt.
Ich möchte nicht versäumen, allen, die sich in verschiedenster Form für das Sportabzeichen engagieren, meinen herzlichsten Dank auszusprechen, Danke allen Lehrern und der Leiterin der Grundschule Büppel, Danke allen Abnehmern des Vereins, Danke auch den Vertreter der hiesigen Zeitungen. Mit ihrer guten und zeitnahen Berichterstattung geben sie großräumig Informationen über uns und unsere Aktionen. Viele haben im vergangenen Jahr die Herausforderung angenommen, die der DOSB gestellt hat und haben gekämpft und trainiert, um das Deutsche Sportabzeichen zu erringen.
Am 14.01.2017 wurde dann zur beliebten „Verleihung der Sportabzeichen“ in den Büppeler Krug eingeladen und das „Team“ Segger hat uns wieder einen sehr schönen Rahmen und den besten Apfelkuchen um Varel zur Verleihungsfeier geboten. Danke an euch!!!

Insgesamt konnten in den letzten Jahren 5448 Sportabzeichen und 282 Familiensportabzeichen verliehen werden.

Besonders hervorheben möchte ich unser „Erstteilnehmer“ im Erwachsenenbereich: 14 „neue“ Erwachsene haben sich gewagt und alle 14 haben die Normen erfüllen können!!!

Ergebnisse: Gesamtteilnehmer 199

Davon: 139 Jugendliche
13 x Bronze davon GS „Büppel“ 114 Sp.abz.
55 x Silber
71 x Gold
60 Erwachsene
0 x Bronze
12 x Silber
48 x Gold

Insgesamt haben sich 11 Familien am 48. Familiensportabzeichenwettbewerb beteiligt.

Wichtige Namen: Unser jüngster Teilnehmer war mit 7 Jahren Tom Noah Baitis, Kl.1a. Unsere „häufigste Teilnehmerin war Helga Speckels mit dem 51. Sportabzeichen. Unsere ältesten Teilnehmer mit über 80 waren Karl-Heinz Wenck (37x mit Erfolg teilgenommen) und Horst Leibenath (15x)

Die Verleihung in der Grundschule Büppel fand bereits im November 2016 statt.
Wanderpokal 2016 für die Grundschule Büppel (gesponsert vom TuS Büppel) wurde gewonnen von der Klasse 4a mit einer prozentualen Beteiligung von 88,2 %!!! Wie immer, wurde auch in diesem Jahr eine kleine Verlosung auf der Verleihungsveranstaltung durchgeführt. Sie soll Freude bringen und zur weiteren Teilnahme motivieren.

Dem Losglück waren hold als sportlichster Jugendlicher Tjark Kaupert, als sportlichste Erwachsene Vera Kropp, als sportlichster Erwachsener Klaus Peter Feige, als sportlichste „Erstteilnehmerin“ im Erwachsenenbereich Sandra Helmke und letztendlich als sportlichste Familie die Familie Oltmanns mit Heike, Marie, Merle und Neele.

Unseren herzlichsten Glückwunsch.

Natürlich sind alle anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen genauso sportlich, aber wir müssen dem Kind ja einen Namen geben. 😉
Unser Abnehmerteam mit Karl-Heinz Wenck, Erwin Sandelmann, Henning und Annerose Eilers, Stefanie Welsch, Nicole und Lisa Nest und Fynn Kaupert wartet auf euch (ich natürlich auch) und wird beizeiten den Sportplatz so herrichten, dass alle in der Lage sein werden, bestmögliche Leistungen zu erbringen.

Ab 2017 werden Heike Oltmanns und Amely Kaupert als Abnehmer-Helfer unser Team unterstützen.

Also freuen uns gemeinsam auf die Saison 2017 und hoffen auf immer gutes Wetter und EURE Teilnahme

Für das Sportabzeichen-Team Anke Knötzsch

Den kompletten Bericht inkl. aller Teilnehmer könnt Ihr hier runterladen und lesen: Sportabzeichen 2016, Rückschau