HomeFrauenfußball

Erfolg aus Tradition

Unsere Frauen- und Mädchenabteilung hat eine erfolgreiche Saison 2017/2108 hinter sich.
Unsere 2. Mannschaft konnte das Double feiern und unsere 1. Mannschaft die Niedersachsenmeisterschaft und damit den Aufstieg in die Regionalliga.
Diese Erfolge sind nicht über Nacht erreicht worden sondern das Ergebnis einer über vierzig Jahre langen, akribischen Aufbauarbeit.
Zum 100. jährigen Vereinsbestehen gab es einen historischen Rückblick auf unsere Abteilung, den wir hier dank Karl-Heinz Wenck noch einmal zur Verfügung stellen:

Als im Sommer 1977 die Fußball spielenden Mädchen aus „Altersgründen“ keine Möglichkeit mehr hatten, mit ihren männlichen Altersgenossen am gemeinsamen Spielbetrieb teilzunehmen, kam der für damalige Zeiten recht seltene Wunsch auf, eine reine Mädchenmannschaft aufzustellen.
Die zuständigen Abteilungsleiter Wilfried Knobloch und Herbert Katmann bewiesen mit ihrer seinerzeitigen Zustimmung den notwendigen Weitblick und Pioniergeist, hier den Grundstein für eine mittlerweile jahrzehntelange Erfolgsstory zu legen.
Mit Walter Horst wurde ein Trainer gefunden, und so fand bereits im September 1977 die erste offizielle Begegnung einer Juniorinnenmannschaft des TuS Büppel gegen den Post-SV Oldenburg statt. Die Begeisterung war groß, es schlossen sich weitere Spielerinnen an und schließlich wurde aus diesem Team nur
zwei Jahre später die erste Frauenfußball-Mannschaft des TuS Büppel.
In der Saison 1981/82 – inzwischen fungierte Bernd Bartels als Trainer- gelang der Aufstieg in die Bezirksliga, in der man sich dann über Jahre fest etablierte.
Zeitgleich konnte auch wieder eine Mädchenmannschaft gemeldet werden und mit der Anerkennung als eigene Abteilung „Frauen- und Mädchenfußball“ im Verein ein weiterer Meilenstein gesetzt werden. Im Nachwuchsbereich konnte man dabei mit zunächst Frank Hullmeine und dann Torsten Ahlers auf Trainer setzen, die mit viel Akribie und Herzblut die Marke „Mädchenfußball im TuS Büppel“ von Erfolg zu Erfolg eilen ließen. Ein erster Höhepunkt war sicherlich die Bezirksmeisterschaft Weser-Ems in 1985!

Im Juli 1984 war im Sportmagazin „Kicker“ (damals Deutschlands größte Sportzeitung) unter einem Mannschaftsfoto zu lesen: „Spitze sind die Fußballerinnen der ersten Mädchenmannschaft des TuS Büppel. Sie wurden friesländischer Meister und Kreispokalsieger in der Halle, schafften also das Double. In der laufenden Serie blieben sie nicht nur ohne Niederlage, sondern auch ohne jeden Punktverlust und erzielten dabei 60:0 Tore. Großen Anteil an den Erfolgen haben die Trainer Torsten Ahlers und Frank Hullmeine.

Die Abteilungsleitung lag in den Händen von Herbert Katmann, der das Geschehen im folgenden Jahrzehnt insbesondere durch seine sportbegleitenden Ideen und Maßnahmen prägte. Hier sei an die schon legendären USA-Reisen (1982, 1987 und 1992) und Gegenbesuche unserer amerikanischen Freunde erinnert. Oder auch an die Freizeitmaßnahmen im Berchtesgadener Land sowie die Turnierbesuche am Bodensee (Stockach) und in Frankreich (Macon).

In den 80er und in den ersten 90er-Jahren prägte vor allem Herbert Katmann das Geschehen  in der Frauen- und Mädchen-Abteilung.

Aber auch sportlich ging es weiter bergauf; die 1.Frauenmannschaft stieg 1986 mit Trainer Frank Hullmeine und Betreuer Dietmar Heinen erstmals in die Landesliga (später Niedersachsenliga und Oberliga Niedersachsen genannt) auf. Parallel dazu realisierte Anita Facklam mit nimmermüdem Einsatz das Projekt „2.Frauen“. Leider musste unser Team trotz eindrucksvoller Rückrunde ein Jahr später wieder aus der Eliteklasse Niedersachsens absteigen. Obwohl immer zu den Titelkandidaten zählend, dauerte es bis zum Sommer 1990, bis der lang ersehnte Wiederaufstieg in die Niedersachsenliga gelang. Torsten Ahlers, der als Mädchentrainer in den Jahren 1989 und 1990 schon mit seiner Mannschaft Bezirksmeister, Bezirkspokalsieger und niedersächsischer Vizemeister wurde, gelang mit seinem sehr jungen Team dieser Coup.
Auch in der neuen Umgebung setzte sich zunächst die Aufwärtstendenz fort, bis in der Spielserie 1992/93 dunkle Wolken aufzogen. Die verantwortlichen Übungsleiter waren durch berufliche Veränderungen in der Woche nicht mehr vor Ort, es folgte der Rücktritt Herbert Katmanns und letztendlich gaben in dieser misslichen Situation auch noch einige Leistungsträgerinnen dem Werben höherklassiger Vereine nach. Die Abteilung stand im Frühjahr 1993 vor dem Aus!
Allen Unkenrufen zum Trotz packte die Mannschaft aber den sportlichen Klassenerhalt, verfügte jedoch über kein spielfähiges Team mehr für die Saison 1993/94.
In einem letzten Kraftakt gelang es kurz vor Meldeschluss, mit dem Post-SV Oldenburg – der mit umgekehrten Vorzeichen in die Saison hätte starten müssen – eine Spielgemeinschaft (SG) Post OL /TuS Büppel zu installieren und weiter in der Niedersachsenliga zu kicken.
Die Abteilung des TuS Büppel bestand zu dieser Zeit aus einer Handvoll Fußballerinnen in schwarz-gelben Kluften…. Doch diese Zweckehe sollte nur zwei Jahre halten. Das Fußballspielen in Alexandersfeld war ja nicht grundsätzlich schlecht, es fehlte jedoch die heimische, leidenschaftliche Atmosphäre Büppels. Ab Beginn 1995 liefen dann die Planungen zum Neubeginn an. Als Motor gewann man Torsten Ahlers, der wieder in Varel beruflich tätig war. Zu den SG-Spielerinnen gesellten sich schnell ehemalige Frauen- und Mädchenfußballerinnen des TuS Büppel, sowie ein paar Neuzugänge und Anfängerinnen, und so konnte man unter dem Trainergespann
Torsten Ahlers / Norbert Herrmann im Sommer 1995 den eigenständigen Spielbetrieb in der Kreisliga wieder aufnehmen.
Mit viel Spaß und Elan folgte ein nie erlebter Siegeszug; Drei(!) Aufstiege in drei Jahren bedeuteten 1998 den Wiederaufstieg in die Niedersachsenliga. In den nächsten fünf Jahren festigten unsere Fußballerinnen ihren Platz in dieser Liga, bevor 2003 unter Trainer Bernd Bartels der Aufstieg in die Regionalliga Nord glückte. Seitdem spielte man bis zur Saison 2008/2009 in Norddeutschlands höchster Spielklasse, wobei sogar schon einmal ans Tor zur 2.Bundesliga geklopft wurde.
Im Zuge des Neubeginns legte man von Anfang an gesteigerten Wert auf eine qualitativ hochwertige Jugendarbeit. Im Schatten der auf der Erfolgswelle schwimmenden Frauenmannschaft konnte man sich ganz ruhig und nachhaltig entwickeln. Bisheriger Höhepunkt war 2004 der Titelgewinn des Norddeutschen C-Mädchenmeisters! Momentan kicken im TuS Büppel vier Juniorinnenteams in allen Altersklassen. Mehrere Auswahlspielerinnen lassen dabei auf goldene Zeiten hoffen.

2004 wurde unsere C-Juniorinnen-Mannschaft Norddeutscher Meister
von links, stehend : Mareike Deeken, Alina Nattke, Anthea Etzold, Mary Pelz, Esther Wagner, Eileen Wilkes,
kniend: Jasmin Winter, Jenny Jeltsch, Anna Jöstingmeier, Sabrina Brunken

„Fußball – Kreisliga, D-Juniorinnen“ mit Pit Hilbers und Hartmut Elling

„Fußball – Kreisliga, E-Juniorinnen“ mit Stephan Päper und Ricarda Schelling

„Fußball – Kreisliga, C-Juniorinnen“ mit  Birgit Ahlers und Ralf Bümmerstede

„Fußball – Bezirksliga, B-Juniorinnen“ mit Thorsten Ahlers und Norbert Schelling

„Fußball – Oberliga, 1. Frauen“ mit  Uwe Katzky und Sandra Sudhoff

„Fußball – Kreisliga, 2. Frauen“ mit Steffi Hilterhaus

Ein weiterer Baustein des Konzepts stellt unsere 2.Frauenmannschaft dar – eine Mischung aus jungen und erfahrenen Spielerinnen – unter der Leitung von Steffi Hilterhaus, die gleichzeitig als Webmasterin unserer Homepage fungiert. Groß ist die Zahl der Spielerinnen aus unserem Verein, die in Kreis- und Bezirksauswahlmannschaften eingesetzt wurden, viele spielten in der Niedersachsen- Elf. Petra Töpken (heute Schürmann) wurde sogar in die Nationalmannschaft berufen, kam aber wegen einer Verletzung leider nicht zum Einsatz.

Zeitungsüberschrift in der Nordwest-Zeitung

Wichtig für unsere Erfolge waren und sind ein vorbildlicher Mannschaftsgeist und gute Kameradschaft. Jede Sportlerin hat ihren Wert und ihre Bedeutung im komplizierten Mannschaftsgebilde. Jede dürfte auch ureigene Erinnerungen und Erlebnisse mit dem Frauenfußball im TuS Büppel verbinden.  Nach dem Regionalligaabstieg am Ende der Spielserie 2008/09 stand eine weitere konsequente Verjüngung unserer Frauenfußballerinnen an. Das Trainerteam um unseren neuen Coach Uwe Katzky mit Sandra Sudhoff und Kathrin Folkers stellte sich dieser Aufgabe bisher mit Bravour. Die Ziele, den Klassenerhalt in der Oberliga zu sichern und dabei viele Nachwuchskräfte einzubauen, scheinen realisierbar. In unserem Jubiläumsjahr soll die Umstrukturierung abgeschlossen sein, um dann wieder höhere Ziele anzupeilen.