Anfängerschwimmen

Kaulquappen und allerlei anderes Wassergetier

Schwimmen im TUS Büppel

Das Anfängerschwimmen im TuS findet jeweils samstags im Hallenbad in Varel statt. Im Gegensatz zu Schwimmkursen läuft es nicht in Kursform ab sondern jedes Kind lernt in dem Tempo schwimmen, wie es das selbst vorgibt. Es gibt keinen Zwang, etwas zu tun (na gut, manchmal überreden wir schon etwas intensiver). Je nach den Fähigkeiten und dem Alter, das die Kinder haben, ist die erste Schwimmart, in der die Kinder eine etwas längere Strecke bewältigen können, das Rücken- oder das Brustschwimmen. Für jüngere Kinder ist das Brustschwimmen noch viel zu schwierig, so dass hier das Rückenschwimmen die von uns bevorzugte Lage ist. Ältere Kinder, die vielleicht auch bald schon schulpflichtig sind bzw. schon einen Crash-Kurs hinter sich haben, vervollkommnen zuerst das Brustschwimmen.

Wir sind sehr darauf bedacht, dass die Kinder eine angemessene Technik lernen und sich keine falschen Bewegungsabläufe aneignen. Daher sind wir mit der Vergabe von Schwimmabzeichen auch ziemlich streng.

Für die Kinder, die noch gar keine oder sehr wenig Erfahrung mit dem Schwimmen haben, findet das Schwimmen in der Kaulquappen-Gruppe im Nichtschwimmerbecken statt. Hier steht die Wassergewöhnung an erster Stelle, die Kinder sollen lernen, dass sie sich im Wasser ohne Schwierigkeiten auf unterschiedliche Art und Weise (fort-) bewegen können. Außerdem wird natürlich das Schwimmen ohne Schwimmhilfen geübt. Das Ziel dieser Gruppe ist die Wassergewöhnung und Wasserbewältigung. Die Kinder in dieser Gruppe sind mindestens 2 ½ Jahre alt, die meisten um die vier Jahre. Ein Erwachsener (Elternteil, Oma, Opa, Tante, Onkel,…) muss das Kind im Wasser begleiten.

Die Pinguin-Gruppe ist für Kinder, die schon einigermaßen wassergewöhnt sind oder von ihrem Alter überhaupt nicht mehr in die Kaulquappengruppe passen. Da die Kinder bereits ab einem Alter von vier Jahren aufgenommen werden, wird sehr viel Wert auf Vielseitigkeit (Gleiten, Tauchen, Springen, Wassergefühl, Schweben) gelegt und eher nebenbei auf das Seepferdchen-Abzeichen vorbereitet.

Neben der Wasserbewältigung und dem Schwimmen ohne Schwimmhilfen fangen die Kinder in dieser Gruppe bereits damit an, die Grundlagen für weitere Schwimmarten zu lernen. Neben dem Rücken- und Brustschwimmen werden auch schon Grundlagen für das Kraulschwimmen geschaffen.

Bei den Anfängergruppen ist es erforderlich, dass die Eltern mit ins Hallenbad kommen und beim Umziehen und Duschen helfen.